Willkommen bei "pia nola" - Neue und gebrauchte Klaviere und Flügel 40 km südlich von Hamburg.

Detailansicht: Gebrauchter Flügel der Marke "BLüTHNER, Leipzig"
    Baujahr: ca. 1916
Farbe: Schwarz, Schellack-Politur
Länge: 190 cm    

Außerordentlich klangschöner; gebrauchter BLüTHNER - Flügel.

BLüTHNER – Jubiläumsmodell mit sogenannter Jubiläumsplatte.

Der Flügel wurde auf diversen Weltausstellungen ausgezeichnet und prämiert.

Die bewährte original BLüTHNER - Patent - Mechanik ist präzise reguliert, und erlaubt leichtes, flüssiges Spiel.

Sehr schöner BLüTHNER-Ton.
Schlichte Gehäuseform mit geraden Beinen und dekorativem Notenpult

Die originale Schellack-Politur wurde renoviert und neu poliert.

Sehr dekorativer Gussrahmen ("Jubiläumsplatte")!

Der original BLüTHNER-Flügel von 1916 befindet sich in sehr gutem Originalzustand: Alle Bauteile sind in außergewöhnlich guter Verfassung. Das Instrument wurde wenig gespielt und macht einen überaus gepflegten Eindruck.

Der Resonanzboden hat noch eine kräftige Bodenwölbung und reichlich Stegdruck. Diese nicht mehr in allen Instrumenten dieses Alters vorhandene Spannung im Resonanzboden ist verantwortlich für den überaus klangschönen, farbigen und tragfähigen Diskant, der den beliebten blumigen, typischen BLüTHNER-Ton hören lässt, wie man ihn kennt und schätzt.

Der Flügel hält die Normaltonhöhe von 440 Hz tadellos und lässt sich mühelos stimmen.

Der sehr gut erhaltene Elfenbeinbelag wurde nochmals optisch gebleicht und hochglanz poliert.

Klaviaturrahmenstreifen, Waagebalkenscheiben und Vorderdruckscheiben unter der Klaviatur wurden komplett erneuert und bilden so eine solide Basis für die überaus präzise Regulierung der Mechanik.

Der Flügel wurde mit einem neuen original HELLERBASS-Bassbezug ausgestattet. Hierbei wurden die Zugkräfte der Mensur von der Fa. HELLERBASS neu berechnet und optimiert.

Alle Bauteile wurden gründlich mit Druckluft gereinigt. Bewegliche Teile wie Lyra und Pedale wurden gefettet und imprägniert.

Die gut erhaltenen original BLüTHNER-Hammerköpfe wurden leicht abgezogen. Das Vorhandensein noch guter Substanz des originalen BLüTHNER-Hammerköpf-Filzes und seine schonende Behandlung gewährleisten die Bewahrung eines unverfälschten original BLüTHNER-Tons.

Die original BLüTHNER – Patent - Mechanik und Dämpfung wurden überholt und
• komplett neu reguliert, der Flügel
• mehrfach gestimmt und
• intoniert


 
Verkauft
 
 
                                                   
[ zur übersicht "Gebrauchte Flügel"]